Aktuelles aus dem Ausschuss für Tourismus und Kultur

Korrektur zum gleichnamigen Artikel in der Rundschau Nr. 43

Die Saison 2016 steht vor der Tür und die Vorbereitungen im Watt´n Bad und an den Stränden der Wurster Nordseeküste laufen auf Hochtouren. Außer den alljährlichen Instandsetzungsarbeiten sind im Ausschuss für Tourismus und Kultur einige Neuerungen beschlossen worden.

Da die Schrankenanlagen am Dorumer Tief in die Jahre gekommen sind, hat die Verwaltung eine neue Konzeption für die Parkplatzbewirtschaftung in Dorum Neufeld erarbeitet. Die alten Schrankenanlagen werden durch zeitgemäße elektronische Schrankenanlagen mit Barcodekartengeber ausgetauscht, die außer für Tagesparker auch erstmalig Möglichkeiten für Kurzzeitparker bieten.

Die Zahlung der Parkgebühren soll dann bequem über drei Kassenautomaten erfolgen. Leider kann mit den Bauarbeiten erst im September 2016 nach Saisonschluss begonnen werden, da es Verzögerungen im Ausschreibungsverfahren gab und ein Baubeginn während der Saison zu erheblichen Beeinträchtigungen führen würde.

Außerdem ist im Ausschuss beschlossen worden, dass eine Neustrukturierung des Hundestrandes zur neuen Saison erfolgen soll. Wir sind für unsere Familien- und Hundefreundlichkeit bekannt, so dass viele Familien mit Haustieren ganz bewusst einen Urlaub bei uns verbringen.

Da der Hundestrand in Dorum-Neufeld sehr klein und der einzige an der Wurster Nordseeküste ist, soll der jetzige Bereich um etwa ein Drittel erweitert werden. Dieser Bereich soll dann in einen leinenpflichtige und eine sicher abgegrenzte Freilaufzone untergliedert werden. Hoffen wir, dass das künftige größere Areal am Strand den Bedarfen von Urlaubern und Einheimischen mit Hunden besser gerecht wird.

Ich freue mich auf eine sonnige und erfolgreiche Saison 2016!!!

Hanna Bohne

Vorsitzende Ausschuss für Tourismus und Kultur