Richtfest des Krippenanbaus „Strandpiraten“ in Dorum

Endlich war es soweit und wir konnten das Richtfest des Erweiterungsbaus für eine Krippe am Themelner Weg in Dorum feiern. Die Freude darüber war bei Vertretern aus der Verwaltung und Politik zusammen mit Erzieherinnen, Eltern, Handwerkern und Kindern sehr groß!
Nach der geplanten Eröffnung im Januar 2016 wird hier eine Krippengruppe für 15 Kinder unter 3 Jahren Platz finden. Damit ist es gelungen zu den bereits bestehenden Krippenplätzen im kirchlichen Kindergarten „Am Wattenmeer“ und im kommunalen Kindergarten „Strandpiraten“ in Dorum insgesamt 45 Krippenplätze zu schaffen. Zusätzlich stehen wie bisher in den altersübergreifenden Gruppen Krippenplätze bereit.
Durch unsere kontinuierliche und  familienfreundliche Politik und die sehr frühzeitige Schaffung von Betreuungsmöglichkeiten für Kinder unter 3 Jahren gehören wir mit der Wurster Nordseeküste im Landkreis Cuxhaven zu den führenden Kommunen in der frühkindlichen Betreuung.

In den Ortschaften Cappel, Midlum, Padingbüttel und Wremen sind durch umfangreiche Um- und Anbauten in den letzten Jahren insgesamt 60 Krippenplätze geschaffen worden. Zusätzlich werden zurzeit 40 Kinder  in den altersübergreifenden Gruppen betreut, so dass in der ehemaligen Samtgemeinde Land Wursten insgesamt 100 Krippenkinder betreut werden können.
Auch in Nordholz und Spieka ist mit insgesamt 60 Krippenplätzen eine sehr positive Entwicklung der Kinderbetreuung für Kinder unter 3 Jahren zu verzeichnen. Aber auch dort gibt es akute zusätzliche Bedarfe, so dass zurzeit von unserer Verwaltung ein Konzept zur Schaffung weiterer Krippenplätze zur baldigen Beschlussfassung ausgearbeitet wird.
Wir sind damit auch als fusionierte Gemeinde Wurster Nordseeküste weiterhin auf einem guten und sehr familienfreundlichen Weg. Unseren jungen Familien und allen, die sich in unserer Gemeinde niederlassen wollen, können wir eine vorbildliche Kinderbetreuung durch eine optimale Versorgung mit Krippen- und Kitaplätzen sowie eine vorbildliche Ganztagsschulbetreuung bieten.