CDU Wurster Nordseeküste präsentiert Kandidaten

Die anwesenden Kandidatinnen und Kandidaten, eingerahmt vom Bürgermeisterkandidaten Marcus Itjen (links) und CDU-Vorsitzendem Martin Vogt (rechts)
Die anwesenden Kandidatinnen und Kandidaten, eingerahmt vom Bürgermeisterkandidaten Marcus Itjen (links) und CDU-Vorsitzendem Martin Vogt (rechts)

Fraktionschefs Sagemühl und Dreher führen Kandidatenliste an

 

Die CDU Wurster Nordseeküste hat auf ihrer Mitgliederversammlung im „Wurster Krug“ in Spieka die Kandidatenlisten für die Kommunalwahl am 02. November 2014 beschlossen. Die beiden Fraktionsvorsitzenden aus Land Wursten und Nordholz, Jörg-Andreas Sagemühl und Joachim Dreher, führen die Liste zur Wahl des neuen Gemeinderates als Spitzenkandidaten an.

 

32 Kandidatinnen und Kandidaten der CDU bewerben sich um einen der 32 Sitze im neuen Gemeinderat der Gemeinde Wurster Nordseeküste. 18 davon stammen aus der heutigen Samtgemeinde Land Wursten, 14 aus der Gemeinde Nordholz. Mehrere Redner aus Nordholz und Land Wursten begrüßten die Ausgewogenheit und Vielfalt der  aufgestellten Kandidatinnen und Kandidaten, so dass am Ende ein einstimmiger Beschluss der Mitglieder die Liste besiegelte.

 

Auch die Kandidatenlisten für die vier neuen Ortsräte in Dorum, Midlum, Nordholz und Wremen wurden einstimmig beschlossen. Für die Ortschaften ohne eigenen Rat - Cappel, Mulsum, Misselwarden und Padingbüttel - gab die CDU ihre Kandidaten für die jeweiligen Ortsvorsteher bekannt.

Angela Ott, die die Wahlen zur Listenaufstellung leitete, sprach im Namen der CDU-Kreisgeschäfts-stelle ein großes Lob für die Vorbereitung der Versammlung aus. "Ein einstimmiges Votum auf einer Mitgliederversammlung zu erzielen, ist schon etwas Besonderes. Aber dieses Ergebnis auch noch quer durch ganz Wursten und Nordholz zu bekommen - das ist schon einmalig“, lobte sie den CDU- Vorstand für die intensive Vorbereitung der Sitzung.
 
CDU-Chef Martin Vogt zeigte sich hoch erfreut, dass es gelungen sei, „eine bunte Mischung aus jung und erfahren, beiden Geschlechtern, unterschiedlichsten Berufen, CDU´lern und Parteilosen, und natürlich auch aus nahezu allen Ortsteilen“, zusammenzustellen. „Mit dieser Mannschaft peilen wir an, stärkste Fraktion im neuen Gemeinderat zu werden“, stellte Vogt das Ziel klar.

Bürgermeisterkandidat Marcus Itjen während seiner Ausführungen
Bürgermeisterkandidat Marcus Itjen während seiner Ausführungen

Bürgermeisterkandidat Marcus Itjen (parteilos, von der CDU nominiert) ging in seinem Grußwort auf die Zeit seit seiner Nominierung ein und skizzierte die kommenden Aufgaben. Er dankte allen Kandidatinnen und Kandidaten, die sich ehrenamtlich für die Gemeinden einsetzen wollen. „Auf den  Bürgermeister und den Gemeinderat kommen schwierige Aufgaben zu. Ich werbe für ein verständnisvolles Miteinander und verspreche, mich als Bürgermeister tief in die Sache hinein-zuknien, und mit allen Fraktionen des neuen Gemeinderates vertrauensvoll zusammenzuarbeiten. Die ehrenamtliche Arbeit im Gemeinderat und den Ortsräten ist genauso hoch anzusetzen wie die Arbeit des Bürgermeisters. Lassen sie uns dies gemeinsam in die Hand nehmen!“, warb Itjen für sich und alle Kandidaten.    
 
In seinem Schlusswort dankte Vogt allen, die sich für eine Kandidatur bereitgestellt haben und führte aus: „Wir wollen Marcus Itjen als neuen Bürgermeister der Wurster Nordseeküste, weil er als einziger Bewerber im Rennen bereits über langjährige Führungserfahrung und Verwaltungsfach-Kompetenz verfügt. Ergänzt durch die Stärke unserer Fraktionschefs Sagemühl und Dreher und das Engagement unserer Ratsmitglieder können wir die neue Gemeinde für viele Jahre auf ein solides, wirtschaftliches und sozial gerechtes Fundament stellen." Unter langem Beifall der Anwesenden schloss Vogt damit die Mitgliederversammlung und läutete den gemütlichen Teil des Abends ein.

Liste für den Einheitsrat

  Name Vorname  
1 Sagemühl Jörg-Andreas  
2 Dreher    Joachim  
3 Vogt Martin  
4 Möller Manuela  
5 Bohne Hanna  
6 Wrede Jochen  
7 Pakusch Hanke  
8 Luther Olaf  
9 Wilhelm Wolfgang  
10 Lübs Eide  
11 Bormann Rainer  
12 Dücker Heidi parteilos
13 Wilksen Wiebke  
14 Henken Lars  
15 Backes Meike parteilos
16 Icken Bernd parteilos
17 Witthohn Marco  
18 Allers Hauke  
19 Otten Thomas  
20 Schöning Maik  
21 Reininghaus-Zierfuß Niklas-Alexander  
22 Cornelius Carsten  
23 Teßmer Yvonne  
24 Ahrens Rolf  
25 Kuhr Thorsten  
26 Burda Sabine parteilos
27 Spinck Jan parteilos
28 Loidolt Andre  
29 Ackermann Björn  
30 tom Wörden Jochen  
31 Müller Claus parteilos
32 Busse Holger  

Liste für den Rat Dorum

  Name Vorname  
1 Seier  Klaus  
2 Bohne Hanna  
3 Vogt Martin  
4 Loidolt Andre  
5 Luther Olaf  
6 Cornelius Carsten  
7 Ahrens Rolf  
8 Müller Claus parteilos

Liste für den Rat Midlum

  Name Vorname
1 Henken Lars
2 tom Wörden Jochen
3 Sagemühl Jörg-Andreas

Liste für den Rat Nordholz

  Name Vorname  
1  Dreher Joachim  
2 Möller Manuela  
3 Otten Thomas  
4 Wrede Jochen  
5 Wilhelm Wolfgang  
6 Backes Meike parteilos
7 Witthohn Marco  
8 Wilksen Wiebke  
9 Bormann Rainer  
10 Reininghaus-Zierfuß Niklas-Alexander  
11 Teßmer Yvonne  
12 Burda Sabine  parteilos
13 Ackermann Björn  
14 Busse Holger  

Liste für den Rat Wremen

  Name Vorname
1 Pakusch  Hanke
2 Schüssler Frank
3 Pakusch Anne
4 Schöning Maik
5 Kuhr Thorsten

Vorschläge für die Ämter der Ortsvorsteher

Ort Name Vorname  
 Cappel Allers Hauke  
Misselwarden   Dücker Heidi parteilos
Mulsum Icken Bernd parteilos
Padingbüttel Lübs Eide  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Rundschau Wurster Nordseeküste Nr. 43
April 2016
RSWN_43.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.1 MB

Unsere Ortsverbände